Ergänzungen am Boot

Im Laufe der Saison wurde der Bedarf nach einigen Ergänzungen am Boot deutlich. Zunächst war der Wunsch nach einem Elektro-Außenborder sehr dringlich. Primär zum Manövrieren im Hafenbereich. Nachdem die Frage der Zulässigkeit des Betriebs auf dem See bzw. im Hafenbereich geklärt worden war, wurde ein ePropulsion eLite mit 500W Leistung angeschafft. Ein kleiner leichter Antrieb mit genügend Power für die SailArt 18. Jedenfalls für meinen Anwendungsfall. Ich benötige in der Regel nur einen Bruchteil der Leistung und komme mit einer Akkuladung über mehrere Ausfahrten aus.

Die zweite wichtige Ergänzung war eine Pinnen-Arretierung. Hier habe ich mich für die Pinnen-Verlängerung FRIEND entschieden, dessen Pinnenende mit einem Haken an der Bordwand im Cockpit fixiert werden kann.

Schließlich wurden die Leinenführung für die Rollfock und das zweite Reff angepasst: Kleinigkeiten, die mir wichtig erschienen.


Außenborder und die Pinnenarretierung hier noch im Test mit zwei Arretierungshaken in unterschiedlicher Ausrichtung. Die Haken sind mit Tesa-Powerbond fixiert und können rückstandsfrei demontiert werden.

 
Ein Mini-Block mit Bügel und V-Klemme dient zum Feststellen der Rollfockleine. Durch diese Montage sind keine Bohrlöcher im Deck für Klemmen erforderlich.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Fahrten auf dem Plöner See - 2024

Der Start in die Saison

Der Anfang