Nach der ersten Saison standen noch ein paar Aktivitäten an,
bevor das Boot wieder in das Winterlager gefahren wurde.
Erst einmal wurde das Boot leergeräumt und das Inventar auf
dem Dachboden eingelagert, dann wurden Rumpf und Deck gereinigt und poliert.
Schließlich glänzte wieder alles wie neu.
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Das polierte Cockpit. |
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Der polierte Rumpf. |
Das Unterwasserschiff benötigte einen neuen Anstrich. Die Oberfläche
des Kiels hatte durch eine Grundberührung ein wenig gelitten. Es war zwar nur sandiger
Untergrund, aber offensichtlich war der Kiel daduch angeraut.
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Kielunterseite nach Grundberührung im sandigen Untergrund. |
Hierbei hatte ich mir vorgenommen, den Rumpf auch an den Stellen zu streichen,
wo er auf den Auflagen des Trailers aufliegt. Dazu wurde am Heck ein entsprechend
dimensionierter Bock untergestellt. Durch
Kippen des Trailers um die Achse wurde das Gewicht des Bootes auf den Bock
verlagert und die Auflagen des Trailers konnten zeitweise abgesenkt werden. Die
Bilder veranschaulichen das Vorgehen ein wenig. Schließlich war der Rumpf fast
komplett neu gestrichen. Nur die Vorderkante des Schwenkkiels, die auf dem
Trailerboden aufliegt, muss mit ihrem Anstrich bis zum nächsten Jahr warten, wenn
das Boot wieder vom Portalkran komplett angehoben wird.
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Bock unter dem Heck. |
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Entlastete Auflage, bereit zum Absenken während des Anstreichens. |
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Bis auf Kielvorderkante, fast vollständig gestrichener Rumpf. |
Dann habe ich noch das hölzerne Brett der Außenbordmotorhalterung
durch zwei Polyethylen/PE-Platten ersetzt. Die sind zwar etwas schwerer als Holz, das Material sollte aber der Witterung besser widerstehen. Man wird es wohl erst Ende der
nächsten Saison bewerten können.
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Außenbordmotorhalterung. |