Neues Topplicht

Nachdem ich mir im Frühjahr beim Masttransport auf dem Grundstück das Topplicht beschädigt hatte, habe ich als Ersatz für das einfache weiße Rundumlicht mit Glühbirne ein LED-Topplicht mit weißen Rundumlicht und Dreifarbenpositionslicht angeschafft. Das ist für Boot und Revier etwas übertrieben aber der Spieltrieb siegte über die Vernunft.

Nun ergab sich die folgende Herausforderung: Zum Betrieb der beiden Funktionen des Toplichts sind drei Zuleitungen vorgesehen. Im Boootsinneren und im Mast sind allerdings nur zweiadrige Kabel verlegt. Ein Umbau ist praktisch nicht möglich, da die Kabel in der Kabine zwischen Innen- und Außenschale nicht sehr wartungsfreundlich verlegt wurden. Aus dem gleichen Grund hatte ich mich beim Windgeber von NASA für die drahtlose Variante entschieden.

Die Lösung bekam ich von einem Arbeitskollegen, der sie auch schon an seinem Boot im Einsatz hatte. Es wird in der Kabine ein Umschalter in die Zuleitung zum Masttopp einbaut und im Lampengehäuse übernehmen zwei kleine Dioden (Typ 1N5819) die Steuerung und schalten in Abhängigkeit der Polung entweder das Topplicht oder das Positionslicht ein.

Testaufbau

Verkabelung im Lampengehäuse

Umschalter in der Kabine

Funktionsweise der Schaltung bei Umpolung der Zuleitung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Start in die Saison 2025

Saisonnachbereitung

Fahrten auf dem Plöner See - 2024